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Ja, was soll ich sagen, im Laufe der Jahre hat sich viel verändert und als ich hierher in den Odenwald gezogen bin, hatte ich anfangs immer noch nichts mit Landwirtschaft, Bauern und Traktoren zu tun haben wollen. Ich bin Anfang Dezember hier eingezogen und als der erste Schnee kam bin ich fast verzweifelt. Mindestens dreimal am Tag Schnee schippen und wenn der Winterdienst durchfuhr hat er mir jedes Mal alles wieder zugeschoben. Ich hab ihm die Knochen verflucht und mir überlegt, was zu tun ist. Wenn ich schon auf dem Land wohne, dann muss ein Trecker her. In meinem Geburtsort hatten damals viele Bauern einen Lanz Bulldog, da der ortsansässige Schmied auch eine Lanz-Vertretung hatte und die Nähe zu Mannheim spricht dafür, dass hier einfach eine Lanz-Gegend ist.

Also muss es ein Lanz sein, obwohl mein Kumpel, der selbst eine Landwirtschaft und eine Brennholzschneiderei hat, mir davon abriet. Naja, er ist ja auch auf Deutz bzw. IHC fixiert. Also suchte ich weiter nach einem Bulldog, allerdings nicht das graue Monster sondern ein modernerer blauer sollte es sein, die kannte ich ja aus meinem Heimatort. Erst mal alle einschlägigen Zeitschriften durchgeblättert, in der Bucht gesucht und mich auch anderweitig umgehört. Was ich nicht bedacht hatte war, dass die Besitzer, die Ihren Schrott verkaufen wollten, sich diesen vergolden lassen wollten und es natürlich auch Idioten gibt, die sich gegenseitig ins uferlose überbieten nur um den Schlepper um jeden Preis haben zu wollen. Also gingen noch einige Jahre der Suche ins Land. Langsam kam ich vom Bulldog ab, es konnte auch ein Eicher, Güldner, HeLa, Deutz oder IHC sein, aber alles war für mich unbezahlbar. Eines Tages jedoch kam mein Kumpel zu mir, er wüsste einen Schlepper für mich, ich solle mal mitkommen und ihn mir anschauen. Ok, ich fuhr mit ihm in den Nachbarort zu einem älteren Herrn, der uns irgendwo in den hintersten Winkel seines Garten zu einem kleinen Schuppen führte, der mit einem Teppich zugehängt war. Als er den Teppich beiseite zog, stand er vor mir in aller Pracht: ein MAN, leicht ergraut nach all den Jahren (sprich: er hatte einige Roststellen), die Hinterräder hatten nicht die Originalgröße, die Scheinwerfereinsätze fehlten und noch einige andere Sachen die hier aufzuzählen würden den Rahmen hier sprengen.

 

Kurz und gut, für mich sah der Trecker nach Schrott aus, aber mein Kumpel meinte, das sei alles machbar. Naja, und als ich den Preis hörte, den der Besitzer für den Schlepper wollte, konnte ich nicht mehr widerstehen. Per Handschlag wurde der Kauf besiegelt und endlich konnte ich einen Traktor zu Hause vorweisen. Ich denke, es ist mittlerweile bekannt, dass ich für den Schlepper 600.- Euronen hingeblättert habe, was ich bis heute nicht bereue, denn ich habe mir hier einen Traum erfüllt, den ich so eigentlich nicht haben wollte, aber dieser Schlepper war der Traum.

Nun ging es natürlich los nach der Ersatzteilsuche. Die LaMas hier in der Gegend hatten natürlich nichts Brauchbares. „Sowas führen wir nicht“ und „Für den gibt’s keine Teile mehr“ waren unter anderen  Aussagen, welche, die ich zu hören bekam, aber nicht hören wollte. Aber aufgeben liegt mir nicht, wozu gibt es das Internet, wenn ich da nicht fündig würde … Also gab ich bei Onkel Goggel die Suche nach „Ersatzteile MAN“, „Oldtimer-Ersatzteile“, „Landmaschinen-Ersatzteile“ und ich weiß nicht mehr was ich noch alles eingeben habe. Als ich mit der Eingabe von „MAN-Traktor“ die Suchseite öffnete, sprang mir als erstes die Seite „http://www.man-traktor.de/“, (die ich allen, die mit MAN-Traktoren zu tun haben, empfehlen kann) ins Auge. Ich öffnete natürlich die Seite und habe sie mir angesehen. Da ich mich aber auf der Suche nach Ersatzteilen befand, war die Seite im Prinzip uninteressant, lediglich die Seite mit den Links war brauchbar. So konnte ich wenigstens einige Verkäufer von MAN-Teilen ausfindig machen, was ja für mich auch schon hilfreich war.

momentaner Zustand

Bei der Restauration meines MANs habe ich von vielen Seiten Hilfe erhalten und mein Dank geht vor allem an Rolf, meinen Kumpel, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand, an die Macher dieses MAN-Forums und an alle dortigen Mitschreiber und Mitleser, die dieses Forum zu dem gemacht haben, was es ist.

 

Euer BulliBaer